Unsere Geschichte

Mitglieder des Radclub Windschatten 05 Aachen am 13.06.2015Wir Rennradsportbegeisterte haben uns im Jahr 2005 zum Radclub Windschatten 05 Aachen zusammengeschlossen, nachdem sich mehrere Radler schon davor in Laurensberg zu regelmäßigen Trainingseinheiten getroffen hatten.

Unsere Mitgliederanzahl ist in den Jahren stetig gewachsen. Derzeit haben wir ca. 60 Mitglieder, die sich zu gemeinsamen Rennradausfahrten, Festen und anderen Aktivitäten treffen.

Unser Motto

Zusammen losfahren und zusammen ankommen! Jeder darf sich unterwegs von der Gruppe abmelden, aber niemand wird abgehängt oder wegen Defekt alleine gelassen.

Ob jung oder jung geblieben, ob weiblich oder männlich, ob ambitioniert oder relaxt, ob Wenig- oder Vielfahrer: Uns verbinden zwei Laufräder mit Rahmen und Sattel, Rennlenker und Zahnkranz … und manchmal ölverschmierte Hände.

Und das alles, um fit zu bleiben oder zu werden. Ohne Stress und in angenehmer Atmosphäre, treffen wir uns zu dreimal wöchentlichen geführten Trainingsfahrten von 65 bis 120 km im Windschatten unserer ortskundigen Guides, die die verkehrsarmen geteerten Wald- und Wiesenwege besser ansagen als die freundliche Stimme eines Navis und die dafür sorgen, dass die Gruppe nicht nur gemeinsam losfährt, sondern auch gemeinsam ankommt.

Unser aktuelles Trikot

Windschatten-Trikot 2020, RückenansichtWindschatten-Trikot 2020, VorderansichtNatürlich gibt es dazu auch eine passende Windweste und Trägerhosen und das Ganze auch in kurz und lang. Unsere Mitglieder erhalten die Radklamotten im Windschatten-Design zum Selbstkostenpreis.

Unsere Aktivitäten

  • Bei unseren geführten Trainingsfahrten im Windschatten-Trikot starten wir im Sommerhalbjahr jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag zu Runden im Dreiländereck zwischen 65 und 120 km. Außerdem nehmen wir an regionalen RTFs (Rad-Touren-Fahrten) teil.
  • Selbst veranstalten wir zahlreiche ein- und zweitägige Sonderfahrten und fahren in gemeinsame Trainingslager, z.B. nach Mallorca.
  • Über die zusammen im Windschatten-Trikot gefahrenen Kilometer führen wir eine Statistik, unsere Rangliste.
  • Mehrfach im Jahr treffen wir uns ohne Rennrad zu anderen Aktivitäten.
  • Am ersten Donnerstag im Monat findet unser Stammtisch im Vereinslokal "Kaiserwetter Nord" in Aachen-Laurensberg statt.
  • Diese Club-Website sowie ein E-Mail-Verteiler für Aktuelles und den Newsletter halten alle Mitglieder auf dem Laufenden. Um dies alles und das sonstige Organisatorische kümmert sich unser Orga-Team. 

Orga-Team 

Die organisatorischen Aufgaben im Verein, erledigt das sogenannte Orga-Team. Im folgenden werden die verschiedenen Aufgaben dargestellt.

Du kannst Dich mit Fragen oder Anregungen an das Orga-Team des Radclub Windschatten 05 Aachen wenden. E-Maijl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 
Organisationsteam
Schatzmeister/Vereinsbekleidung Stephan R.
Mitgliederbetreuung/-verwaltung Thomas R.
Tourguide-Betreuung Hans F.
Newsletter Walther K.
Webseitenpflege Frank F.

  

Unsere Links

Wir sind auch auf Strava als Club eingetragen. Ihr wisst ja: Wenn es nicht auf Strava steht, hat es nicht stattgefunden ;-)

 

Weitere Unterstützer

Die Betreuung der Internetseiten gelingt uns mit der tatkräftigen Unterstützung des Ehrenmitglieds und Webmasters Thomas H.